Brüssel ins Klassenzimmer verlegt - Europaplanspiel zum Datenschutz

„Das war super! Warum machen wir das eigentlich nicht auch in anderen Fächern und zu anderen Themen?“,

ist nur eines von vielen positiven  Feedbacks der SchülerInnen des Kaufmännischen Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler sind für einen Tag politische Entscheidungsträger im Rahmen  einer Planspielreihe.

Europa erlebbar machen – unter diesem Motto finden im Jahr 2018 im Rahmen der Planspielreihe der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Europa-Planspiele an Schulen in ganz Deutschland statt.

Am 28. Juni 2018 hat die Europabeauftragte Frau Wirtgen die Planspielreihe zum  Berufskolleg des Kreises Kleve  in Geldern eingeladen. Die Geschichtslehrerinnen Frau Sonntag und Frau Mokosch haben dieses Projekt im Unterricht thematisch vorbereitet und sind begeistert von dem Engagement und der Diskussionsfreude ihrer SchülerInnen.

Im Rahmen des Planspiels schlüpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Tag in die Rollen der EU-Akteure, die bei der Gesetzgebung zusammenwirken (Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union). Die Schüler erstellen und diskutieren selbständig eine Verordnung aus dem Bereich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte und stimmen zu guter Letzt darüber ab.

Während des Tages wird die komplexe Wirklichkeit europäischer Entscheidungsverfahren vereinfacht dargestellt und die Schülerinnen und Schüler werden „spielerisch“ mit der Funktionsweise europäischer Institutionen vertraut gemacht. Ein Konzept, das aufgeht.