Team des Beruflichen Gymnasiums Technik nahm FUELCELLBOX entgegen

Eine Runde weiter ist das Team der Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik vom Berufskolleg Geldern. Teilgenommen hatten Aaron Müller, Christopher Kösters und Sören Lamers am 13. NRW-Schülerwettbewerb der EnergieAgentur.NRW zum Thema „Wasserstoff und Brennstoffzelle.

das Team des Beruflichen Gymnasiums Technik nimmt die FUELCELLBOX entgegen

Der Startschuss für diesen Wettbewerb, der sich über ein Schuljahr erstreckt und in zwei Phasen eingeteilt ist, erfolgte bereits im Oktober. Hier erhielt das Team die Aufgabe, eine umweltfreundliche und innovative Alternative für den Schiffsverkehr in NRW zu schaffen. Für ihre Lösungsidee, die schriftlich dargelegt werden musste, hatten die Schüler zwei Monate Zeit. Ein Einsatz, der sich nun gelohnt hat. So konnte das Berufskolleg-Team zusammen mit seinem Physiklehrer Christian Bruns im Rahmen der Fachmesse „Energy Storage Europe“, die im März in Düsseldorf stattfand, die Fuellcellbox entgegennehmen.
Mit diesem Baukasten soll das Team bis zum 14. Mai eine Lösung für einen Testlauf der Brennstoffzellenschiffe entwickeln. Insgesamt hatten sich 156 Gruppen an den Start begeben, jedoch nur 20 Gruppen erhielten den Zuschlag und treten jetzt mit dem Baukasten in die praktische Phase ein. Mit ein wenig Glück kann das Team zu den fünf besten Gruppen zählen, die Anfang Juli bei der Abschlussveranstaltung durch den Schirmherrn, NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Professor Dr. Andreas Pinkwart ausgezeichnet werden. Da heißt es jetzt: „Daumen drücken“!