Projekt "Junge Fahrer"

Acht Wochen lang führen zwei Beamten der Verkehrsunfallprävention der Polizei Kleve das Projekt „Junge Fahrer“ im Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve durch.

© Foto: Berufskolleg Geldern 2018

Im Verlauf dieser Aktion besuchen 16 Klassen mit insgesamt etwa 400 Schülerinnen und Schülern ein Programm für junge Menschen, die erst seit kurzer Zeit ihren Führerschein besitzen. Dabei erarbeiten die jungen Leute Risikofaktoren des eigenen Handelns und setzen sich mit ihrer Verantwortung als Fahrer eines Fahrzeugs auseinander. In teils spielerischen Sequenzen erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass ein großer Teil der Gefahren im Straßenverkehr von ihrem eigenen Handeln und ihren eigenen Entscheidungen abhängt, sie damit selbst zum Risiko werden können.
„Die Veranstaltung bei der Polizei war schon echt gut, ich habe immer geglaubt, ich muss nur aufpassen, was die anderen im Straßenverkehr machen und dann läuft`s. Dass ich selbst der Entscheider für das Risiko bin, hab ich mir nie bewusst gemacht!“ erzählt einer der Teilnehmer noch ganz beeindruckt.
Die Polizei möchte mit dieser Aktion in Kooperation mit dem Berufskolleg Geldern den Unfällen mit jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren gezielt entgegentreten und die Zahl der Unfälle, insbesondere der tödlichen Unfälle, im Kreis Kleve eindämmen. Bereits zum 16ten Mal führen sehr engagierte Polizeibeamte dieses Seminar am Berufskolleg Geldern durch und die Resonanz bei den Schülern lässt auf viele weitere Jahre hoffen.