Grenzüberschreitendes Zusammentreffen

Junge Existenzgründer treffen sich am Berufskolleg Geldern.

© Foto: Berufskolleg Geldern

Schüler des Dendron College aus Horst (Niederlande) besuchten am 20.02.2018 im Rahmen ihres International Business College den Existenzgründungskurs des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Geldern zwecks Austausch von Ideen rund um das Thema Existenzgründung, zum Kennenlernen von Kultur und Schulsystem und zur Vertiefung von Präsentationstechniken in einer Fremdsprache. So präsentierten die  jungen Existenzgründer ihre Unternehmensideen teilweise in Deutsch, Englisch oder Niederländisch.

„Escape Tour“ ist ein Unternehmen, welches eine App entwickelt hat, die durch einen Quiz zu den Sehenswürdigkeiten rund um Horst mit dem Fahrrad führt. „Generation Connect“ hingegen möchte die jüngere und ältere Generation verbinden und bietet gesellige Aktivitäten an, so kann zum Bespiel der Umgang mit Tablet und Co. geübt werden. „Artodenren“ hat einen alten Getränkeautomaten umgebaut und verkauft kleine Kunstgegenstände, die im Kunstunterricht und von Menschen mit Behinderung hergestellt werden. „Season Service“ hat mit örtlichen Landwirten eine Kooperation geschlossen und verkauft in der Schule auf Bestellung Obst und Gemüse. Die „Bam Cup S-AG“ des Berufskollegs Geldern möchte mit ihren Mehrwegbechern aus Bambus den Müll durch Einweg-Kaffeebecher verringern.

Nach den Präsentationen fand ein reger Gedankenaustausch zwischen den Gruppen statt. Fragen zu Finanzierung, Kooperationspartnern, Marketing, Beschaffung und schulischen Umsetzungsmöglichkeiten  wurden genauso diskutiert, wie der Gegenbesuch im März und zwar auch hier in Deutsch, Niederländisch und Englisch.

Der Kontakt der beiden Schulen entstand durch Vermittlung von Ep Leenders, ein E-Commerce-Spezialist für die Euregio Rhein-Maas-Nord.  Pia Wirtgen (Europa-Koordinatorin am Berufskolleg Geldern) und Cerstin Pössl (Projektleiterin „Existenzgründung“) trafen sich mit Dorien Stals (IBC-Koordination am Dendron College Horst), um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu besprechen und diese bereits in diesem Jahr Wirklichkeit werden zu lassen.

Schüler des Dendron College haben mit einigen Videosequenzen diesen Tag festgehalten.