Europaprojekttage am 29./30.01.2018

Erstaunliche Vielfalt am Berufskolleg Geldern anläßlich der Europaprojekttage.

Fotos (3): Berufskolleg Geldern

Als Europaschule fühlen wir uns dem Europagedanken verpflichtet und ermöglichen es  den Vollzeitklassen regelmäßig, sich zwei ganze Tage mit Europaprojekten auseinanderzusetzen.
Am 29. und 30. Januar nahmen 34 Klassen an den Europa-Projekttagen teil. Die Klassen zeigten viel Fantasie bei der individuellen Wahl  ihrer Themen und den verschiedensten Arbeits- und   Präsentationsformen.

So gab es  eine Live-Vorstellung einer kroatischen Hochzeit, ein Modell der Wege unserer Nahrungsmittel quer durch Europa, eine Übersicht der  aktuellen europäischen Herrschaftsformen, einen literarischen Vergleich europäischer Volksmärchen,  touristische Highlights verschiedener Länder, Fußball- und Pferdesportstätten, Informationen zur Frage der Unabhängigkeit Kataloniens,  dreidimensionale Europakarten, Tourismus-Flyer, analoges Memory, Silvester- und  Weihnachtsbräuche  u.v.m.
Die Arbeitsergebnisse konnten dann am zweiten Tag bei einem Rundgang in wiederum vielfältigen Präsentationsformen bestaunt werden. In einem Video  in Anlehnung an das Frühstücksfernsehen übernahmen Schüler die Rollen von Europapolitikern verschiedener Nationen, andere hatten die Europasage künstlerisch dargestellt. Bei diversen Quizformen wie Magischen Wänden, „1,2 oder 3“  und Kahoot  zu Monumenten, Sprachen und  Geschichte, konnten die Besucher ihr Wissen unter Beweis stellen.

So ist eine umfangreiche Materialsammlung von Schülern für Schüler entstanden, auf die auch künftig über die schulinterne Lernplattform Logineo zurückgegriffen werden kann.