Es war viel los am 13. Tag der Ausbildung!

Hilfestellung bei der Berufswahl gab es wieder am beim „Tag der Ausbildung“ in Geldern.

© Foto: Thomas Binn I Kreis Kleve

Der Tag der Ausbildungist eine gemeinsame Veranstaltung des Berufskollegs Geldern, der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, Agrobusiness Niederrhein e.V. und der Stadt Geldern.2018 konnte der bisherige Rekord von 65 Ausstellern gebrochen werden.

In diesem Jahr waren es 95 Aussteller. Gartenbaubetriebe und Handwerkskammer, Versicherungen, Banken und der Lebensmitteleinzelhandel, Hotel, Zahntechniker, Verwaltung, und, und, und… Das Angebot war beeindruckend und durch den Rundgang konnte man sich im großen Schulgebäude auch nicht verlaufen.  Es war für Jeden etwas dabei und so nutzten zahlreiche Besucher den Tag, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und Gespräche mit Ausbildern zu führen.
Schirmherr Landrat  Wolfgang Spreen eröffnete den Tag: “Heute sind ganz viele zusammen gekommen, die Ihnen dabei helfen wollen, sich für einen Berufsweg zu entscheiden. Das ist etwas ganz besonders und in seiner Vielfalt einzigartig.“ Schulleiter Andreas Boland begrüßte die Aussteller und die Schüler und Schülerinnen am Berufskolleg und verdeutlichte die Bedeutung dieses Tages für alle Beteiligten.

Auch Frau Dr. Schirocki vom Verein agrobusiness Niederrhein, Herr Tim van Hees-Clanzett, Wirtschaftsförderer der Stadt Geldern und Herr Verfürth von der AOK Rheinland/Hamburg  waren begeistert und werden auch im kommenden Jahr die Veranstaltung aktiv unterstützen.
Ein besonderes Highlight dieses Jahr war der Show Truck der Firma Brillux für die Maler- und Lackiererinnung, aber auch der Foodtruck und viele weitere Aktionen sorgten bei den Besuchern für Begeisterung.
Insgesamt war der 13. Tag der Ausbildung ein voller Erfolg freuen sich die Organisatoren.

Link: Rheinische Post berichtet