Hetzelfde of toch niet? Von Currywürstchen und Backfischen

Nach einer dreiwöchigen Austauschphase über Skype, Mail und Whatsapp seit ihrer ersten Begegnung am 28. November 2017 trafen sich die 23 Schüler der KHB 62 und 63 am 18. Dezember zum 2. Mal mit ihren niederländischen Partnern im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts "Hetzelfde of toch niet? Ähnlich, aber nicht gleich" am Graafschap College in Doetinchem.

Präsentation einer Schülergruppe

Diesmal stand die Präsentation der in deutsch-niederländischen Kleingruppen
erarbeiteten Ergebnisse zu kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Nachbarländern im Vordergrund. Dabei ließen sich die Schüler verschiedene Präsentationsformen einfallen. Neben anschaulichen Plakaten und informativen, zweisprachigen Präsentationen gab es z. B. ein Kahoot Quiz, ein Spiel sowie einen Filmbeitrag.
Offensichtlich sind es die kleinen Köstlichkeiten, wie etwa die deutsche Currywurst und der niederländische Backfisch, die sowohl Niederländer als auch Deutsche mal eben ins Nachbarland fahren lassen. Darüberhinaus locken im Winter die Skipisten in Winterberg bzw. die niederländischen Küsten im Sommer, die gleichermaßen ein besonderes Urlaubsgefühl aufkommen lassen.
In diesem Sinne kam der kulinarische Aspekt nicht zu kurz. In weihnachtlicher Atmosphäre gab es Lebkuchen, Printen und Dominosteine - aber auch "poffertjes", "pepernoten" und "stroopwafels".
Nach einem niederländischen "lunch" mit "broodjes" und "bitterballen" - verfeinert mit deutschem Kartoffelsalat und Frikadellen - stand abschließend die gemeinsame Erkundung der Doetinchemer Innenstadt auf dem Programm.
Deutsche und Niederländer sind sich einig: "Trotz einiger Kommunikationsschwierigkeiten haben wir uns gut verstanden. Es war einfach super leuk!"