Besuch aus Indien

Austauschlehrerin Sobhana Panicker unterrichtet und hospitiert für drei Wochen, vom 06.11. bis zum 24.11.2017, am Berufskolleg Geldern.

Schülergruppe mit Sobhana Panicker

Ermöglicht wurde der Aufenthalt durch ein Stipendium des deutschen Kulturministeriums. Frau Panicker ist als Mitarbeiterin im Goethe-Zentrum in Trivandrum (Südindien) angestellt und lehrt als Deutschlehrerin an der Zentraluniversität, am IIST (Indien Institut Space Science Technologie) und zusätzlich in einer Schule.

Sie möchte das deutsche Schulsystem kennenlernen und ist begeistert  von der Vielfalt des Berufskollegs Geldern, da es ein vergleichbares Schulsystem in Indien nicht gibt. So hat sie bereits in den Fächern Deutsch und Englisch unterrichtet und den Schülerinnen und Schülern die Schriftzeichen der indischen Sprache MALAYALAM vorgestellt, was alle sehr interessant fanden. In der schuleigenen Bäckerei konnten Erfahrungen mit traditionellen Backwaren wie Püfferchen und Weckmännern passend zum St. Martin gemacht werden. Niederrheinische Kultur gab es ebenfalls im Rahmen eines Martinsumzugs.

Für die Zukunft ist ein Austausch bzw. eine Kooperation mit der technischen Universität von Trivandrum/Kerala geplant. Durch ihre hervorragenden Deutschkenntnisse fühlt sich sehr wohl, wurde sehr positiv aufgenommen, freut sich auf weitere kollegiale Zusammenarbeit und genießt trotz Kälte den Aufenthalt in Geldern an unserem Berufskolleg.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen! (In Indien? :-) )