Umgang mit Corona im Herbst 2022

Liebe Schulgemeinde,

die Pandemie ist leider immer noch nicht vorbei. Anbei finden Sie die Informationen des Schulministeriums zum Umgang mit steigenden Infektionszahlen im Herbst, verbunden mit der Überzeugung, dass wir auch den dritten Corona-Winter gemeinsam erfolgreich meistern werden.

Zusammengefasst informieren das MSB und der Lehrerverband VLW für die Zeit nach den Herbstferien:

-    Regelmäßiges Händewaschen, das freiwillige Tragen einer Maske und regelmäßiges Lüften werden empfohlen.
-    Testungen erfolgen weiterhin vor dem Schulbesuch und ausschließlich anlassbezogen, z.B. bei einem engen Kontakt zu einer infizierten Person oder bei leichten Erkältungssymptomen. Dazu erhalten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Antigen-Selbsttests.
-    Bei einem negativen Testergebnis kann ein Schulbesuch erfolgen. Das negative Testergebnis bestätigen die Erziehungsberechtigten bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler.
-    Nach einem positiven Testergebnis eines Antigenselbsttests muss ein PCR- oder Coronaschnelltest („Bürgertest“) erfolgen.
-    Bei einem positivem PCR- oder Coronaschnelltest („Bürgertest“) muss sich die infizierte Person unverzüglich für mind. 5 Tage in die Isolierung begeben, um sich dann frei zu testen.
-    Für vulnerable Personen greifen die bisherigen Regelungen.

Das Handlungskonzept des Schulministeriums im Wortlaut sowie die ausführlichen Schreiben der Schulministerin Frau Feller an die Schüler*innen und deren Eltern finden Sie hier.

A.Boland, OStD

Schulleiter Berufskolleg Geldern