ICDL (Internationaler Computerführerschein)

• ICDL (Internationaler Computerführerschein)

Seit Beginn des Schuljahres 2004/2005 wird vom Förderverein des  Berufskollegs Geldern für Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschulen (Wirtschaft u. Technik), die zur Fachhochschulreife führen-  der Internationale Computerführerschein (ICDL) angeboten. Das Berufskolleg Geldern selbst bereitet dabei auf die abzulegenden Prüfungen vor.

Mit dem ICDL erwerben Sie ein Zertifikat über betrieblich orientierte PC-Grundkenntnisse in den Bereichen:

• Computer- und Onlinegrundlagen
    • Textverarbeitung (Word)
    • Tabellenkalkulation (Excel)
    • Präsentation (Power-Point)
    • Datenbanken (Access)
    • Datensicherheit

Was ist der ICDL?

Der ICDL ist einweltweit einheitliches und von der Wirtschaft anerkanntes Zertifikat. Unternehmen haben durch die mit dem ICDL nachgewiesenen Kenntnisse und Fertigkeiten verlässliche Informationen über Ihre Qualifikationen.

Wer kann den ICDL erwerben?

Das Kursangebot zur Vorbereitung auf die Prüfungen steht derzeit für die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Geldern in den Bildungsgängen der zweijährigen Berufsfachschule zur Verfügung.

Wie erlangt man den ICDL?

Den ICDL erwerben Sie durch erfolgreiche Teilnahme an 6 Teilprüfungen  in beliebiger Reihenfolge innerhalb von 3 Jahren an beliebigen Prüfungszentren in Europa Nach dem Bestehen von jeder Teilprüfung können Sie kostenfrei sich den ICDL-Profile bescheinigen lassen. Ein Zertifikat in Papierform, dass im Idealfall alle 6 absolvierten Module bescheinigt, erhalten Sie mit dem Abschlusszeugnis zum Ende des 2. Schuljahres.

Warum soll man den ICDL erwerben?

Am Ausbildungsmarkt herrscht derzeit und in absehbarer Zukunft ein dramatischer Mangel an Ausbildungsstellen. Alle zukünftigen Berufseinsteiger müssen sich damit gegen große Konkurrenz behaupten. Entsprechend hoch ist auch der Druck, sich gegenüber Mitbewerbern profilieren zu müssen, um seinen Traumberuf oder einen akzeptablen Beruf erlernen zu können oder im Wunschbetrieb ausgebildet zu werden. Jede bereits vorhandene Qualifikation, die Sie schon bei der Bewerbung vorweisen können, verbessert Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz durch bereits erworbene Qualifikationen hebt Sie von den Mitbewerbern um eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle  ab zeigt anderen Ihr berufliches Engagement und dessen Erfolg steht für Ihre Zielstrebigkeit und Ihre Bereitschaft, sich selbst weiter zu entwickeln Ihre Verweildauer auf dem Berufskolleg wird i.d.R. 2 Jahre betragen, wobei sie sich nach einem Jahr auch bereits um Ausbildungsstellen bewerben müssen. Mit dem Eintritt in die zweijährige Berufsfachschule beginnt damit schon die Berufsvorbereitung! Sie müssen sich also bereits jetzt um Ihren beruflichen Einstieg kümmern!

Was kostet der ICDL?

Die Kurse sind im Rahmen des Bildungsangebots des Berufskollegs Geldern kostenfrei. Entgelte fallen an für die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) mit Sitz in Bonn, die den ECDL in Deutschland lizenziert. Prüfungskosten      Erwerb eines Prüfungsausweises (Skills Card):  35,- EUR + 6 Teilprüfungen a 15,- EUR  90,- EUR  + Gebühren für die Zertifikatserstellung 10 EUR = Gesamtentgelt:  135,- EUR. Die Prüfungskosten sind vorab nach gesonderter Zahlungsaufforderung zu begleichen.Die Entgelte werden vom Berufskolleg Geldern an die DLGI mit Sitz in Bonn, die den ICDL in Deutschland lizenziert, abgeführt. Die von der DLGI erhobenen Prüfungsentgelte sind – gemessen an vergleichbaren Qualifikationen – sehr moderat. Ein späterer berufsbegleitender Erwerb des ICDL ist nur mit enormen Zeit- und Kostenaufwand möglich.

Wie komme ich an den ICDL?

Mit Ihrer Anmeldung am Berufskolleg Geldern treffen Sie eine verbindliche Wahl des Kurses "Spezielle Informatik" im Differenzierungsbereich der zweijährigen Berufsfachschule.  Die Kursentgelte werden mit Ihrer Annahme eines von uns zugesagten Schulplatzes fällig. Sollten Sie den Bildungsgang nach deren Bezahlung wider Erwarten nicht antreten, so werden Ihnen die Beträge in voller Höhe wieder erstattet. Sollten Sie das Berufskolleg Geldern nach Beginn des Schuljahres verlassen, so ist eine Rückerstattung der Kosten für den Prüfungsausweis nicht möglich, da die Skills Card als Eigentum erworben wird und nicht übertragbar ist. Sie geht Ihnen aber nicht verloren, da der ICDL an jedem beliebigen Prüfungszentrum erworben werden kann. Im Voraus bezahlte Prüfungsgebühren werden Ihnen in voller Höhe zurückgezahlt.

Bankverbindung Förderverein:

Kontoinhaber: Förderverein des Berufskollegs Geldern
BIC: SPKRDE33XXX
Institut: Sparkasse Krefeld

Weitere Informationen gibt es auf: www.icdl.de oder auf  www.dlgi.de