Zusatzqualifikation CNC-Techniken - Metalltechnik

Das Berufskolleg Geldern bietet in einem Qualifizierungskurs die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten an numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen (CNC-Maschinen) an.

Dieser Kurs findet während der Dauer eines Jahres in jeweils zwei Wochenstunden statt und wird den Auszubildenden der Ausbildungsberufe Metallbauer/-in und Feinwerkmechaniker/-in im 3. Ausbildungsjahr angeboten (für Auszubildende des BK Geldern).

Es werden im Theorieunterricht Grundlagen erarbeitet, die den Teilnehmern den Einstieg und den Umgang mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen in ihren Betrieben / Unternehmen erleichtern sollen.
Nach der theoretischen Erarbeitung der Thematik werden die erworbenen Kenntnisse zunächst mittels einer CNC-Software vertieft. Daran anschließend werden Programmierung und Herstellung von Werkstücken an den Maschinen praktiziert. Am Berufskolleg Geldern stehen dazu eine CNC-Drehmaschine und eine CNC-Fräsmaschine zur Verfügung.

Im Einzelnen:

•    CNC-Drehen und CNC-Fräsen
•    maschinen- und steuerungstechnische Grundlagen
    -    Mess-, Koordinaten- und Bezugssysteme
    -    Steuerungsarten und Anwendungsbereiche
    -    Arbeitsbewegungen
    -    Werkstücke und Materialdaten
    -    Werkzeuge und Werkzeugmagazine
•    Grundlagen der Programmierung (Programmaufbau, Satzformate,  Maschinenbefehle)
•    Programmierung nach DIN 66025
•    Programmerstellung mit der von der Schule bereit gestellten CNC-Software
•    Praktikum an zwei Produktionsmaschinen

Nach einem erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat.