Zusatzqualifikation CNC-Techniken - Holztechnik

Das Berufskolleg Geldern bietet für die Auszubildenden des Tischlerhandwerks im 2. Ausbildungsjahr die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten in der CNC-Holztechnik an. Dazu steht ein CNC-Bearbeitungszentrum nach neuestem Stand der Technik zur Verfügung (Hersteller Weeke, Maschine Venture 2.5 M). Diese Qualifizierungsmaßnahme umfasst in der Mittelstufe wöchentlich zwei Unterrichtsstunden und wird gekoppelt mit Unterrichtsinhalten aus dem Bereich “Technisches Zeichnen“ (AutoCAD 2010 und Ventor).

Für die Erarbeitung der Inhalte im Bereich CNC-Holztechnik steht den Auszubildenden – angrenzend an die Tischlerwerkstatt – ein PC-Schulungsraum mit 14 PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung. Die Schüler programmieren ihre Werkstücke mit der Software WoodWop 5.0, eine werkstattorientierte Programmiertechnik. Die programmierten Werkstücke und Projekte werden durch die Auszubildenden mit einer CNC-Simulationssoftware auf Fehler hin überprüft und anschließend auf dem CNC-Bearbeitungszentrum hergestellt. Zur Arbeit am CNC-Bearbeitungszentrum zählen z. B.

• Maschine vorbereiten / hochfahren / referenzieren
  • Belegung der Maschinenarbeitsplätz 1 – 4
  • Mess-, Koordinaten-, Bezugssysteme
  • Einrichten des Maschinentisches mit Konsolen und Saugern
  • Werkzeugwechsel mit Pick-Up-Platz / Werkzeugteller
  • geeignete Werkzeugauswahl
  • Aufrufen der programmierten Zeichnungen am Maschinenterminal
  • Aufspannen der Werkstücke
  • Durchführung der Bearbeitungsschritte
  • Qualitätskontrolle etc.

Nach einem erfolgreichen Abschluss am Ende des 2. Ausbildungsjahres erhalten die Auszubildenden ein Zertifikat.