Technik

Alle Beiträge

55 Elektroniker, unter Ihnen drei Gesellinnen, feierten in der Keppelner Dorfschule mit der Elektro-Innung des Kreises Kleve den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Am Donnerstag war es endlich soweit: Zwei Jahre lang hatten die Schüler und Schülerinnen dien Bildungsgang zweijährige Berufsfachschule Technik (mit den Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik) besucht, um nun ihre Abschlusszeugnisse in…

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Abiturprüfung 2021. Nach einer Ansprache unseres Schulleiters Herrn Boland durften die Klassenleitungen Frau Schwetje-Kuytz und Frau van Beek ihren Schülerinnen und Schülern ihre…

Norman Hoever - erfolgreicher Abiturient unseres Beruflichen Gymnasiums Technik mit Schwerpunkt Elektrotechnik - hat im Rahmen seines Abiturs u. a. die mikrocontrollerbasierte Steuerung für ein Fabrikmodell entwickelt.

Die 3 Schülerinnen Carina Gellen, Sarah Zetzen und Jule Kaysers, aus der KGYM91, sind Landessieger des Junior.ING Wettbewerbs. 
Sie belegten den 1. Platz, sowie einen Sonderpreis für „die überzeugende konstruktive Umsetzung, einer durch und durch…

Marcel Szafraniec und Erik Tutsch, Schüler der Klasse 11 unseres Beruflichen Gymnasiums Technik mit Schwerpunkt Elektrotechnik, entwickeln in diesem letzten Teil des Videotagebuches die Steuerung für den Soft Robot.
Videotagebuch

Schüler der Klasse 11 unseres Beruflichen Gymnasiums Technik mit Schwerpunkt Elektrotechnik fertigen im zweiten Teil einen flexiblen Greifer - den #Softgripper.
Videotagebuch

 

Schüler der Klasse 11 unseres Beruflichen Gymnasiums Technik mit Schwerpunkt Elektrotechnik entwickeln mit Unterstützung durch unseren ehemaligen Schüler und Harvard-Absolventen Markus Nemitz vom WPI in Boston einen Soft Robot.


zum Videotagebuch

Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 unseres Beruflichen Gymnasiums Technik mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik bauen ihre CAD-Kenntnisse unter Anleitung von Herrn Prof. Dr. Lupa aus.

Die Idee zur Ausstellung: Warum haben Menschen oft verschiedene Bilder und Vorstellungen von Gott? Diese Frage war Thema im Religionsunterricht am technischen Gymnasium unseres Berufskollegs.

Auch in unserer zweiten Videokonferenz gewährt Markus Nemitz unseren Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums Technik wieder spannende Einblicke.

Viele Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik halten auch nach ihrem Abschluss Kontakt zu unserem Berufskolleg.
Einen äußerst spannenden Lebensweg beschreitet Markus Nemitz, Abiturjahrgang 2008 aus Geldern.

Im Rahmen des Differenzierungskurses CSC (Competitive Smart Creativity) können Schülerteams kreativ sein und mithilfe der Holz-, Metall-, Elektro- und 3D-Technik Produkte erfinden, planen, gestalten, bauen und im Rahmen des realen Wettbewerbs…

Am Berufskolleg Geldern fand am vergangenen Samstag die Theoretische Gesellenprüfung Teil 1 für KFZ-Mechatroniker*innen als Online-Prüfung am Computer statt.

Geschafft!  Ihren Abschied vom Schulalltag feierten jetzt 48 Schüler und Schülerinnen des Berufskollegs Geldern:

Nach drei Jahren war es endlich soweit, der Tag auf den alle gewartet hatten, war gekommen, die Abiturzeugnisse am Berufskolleg wurden in zwei feierlichen Festakten mit Hygienekonzept in der Sporthalle übergeben.

(Auszug aus den Niederrhein Nachrichten Gelderland/Xanten vom 07.03.2020)
Kraftfahrzeugmechatroniker haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach der erfolgreich abgelegten Ausbildungszeit haben sie ihre Gesellenprüfung bestanden. Die Innung sprach sie von den Pflichten der Lehrzeit los und erhob die 33 Nachwuchshandwerker in den Gesellenstand.
Die feierliche Lossprechung fand in der…

Tabea Pötters, Tom Brammen, Jan Ole Diepers, Alexander Hammans, Darian Jansen, Fabio Janssen, Jan Neyenhuys und Henning Steinker haben auf dem Digital Demo Day 2020 (https://digitaldemoday.de/) ihre Projekte aus dem InLab (Innovationslabor) des…

Zum kommenden Schuljahr erweitert das Berufskolleg Geldern sein Bildungsangebot im Bereich der 1-jährigen Berufsfachschule für Technik im Berufsfeld Fahrzeugtechnik.

FitForJob - so lautet das Motto der Berufsfachschule in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen. Weitere Berufe entdecken, eigene Stärken herausfinden, über den Tellerrand schauen und Betriebe besichtigen: Das Angebot ist abwechslungsreich.

49 Elektroniker feierten mit der Elektro-Innung des Kreises Kleve den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Der Lehrlingswart der Innung sprach sie in der Bürgerbegegnungsstätte „Zur Dorfschule“ in Uedem-Keppeln von den Pflichten der Lehrzeit los…

Am Freitag, den 24.01.20 ist es wieder so weit: Das zdi-Zentrum Kreis Kleve der Hochschule Rhein-Waal und das Berufskolleg Geldern freuen sich auf den zdi-Lokalwettbewerb der Kategorie „Robot Game“, der dieses Mal unter dem Motto „galaktisch gut“…

Angehende KFZ-Mechatroniker vom Berufskolleg Geldern besuchten zusammen mit Partnern des „Euro 6-Projektes“ das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) vom TÜV Nord in Essen.

Welche Vielzahl an Produkten und Ideen für eine sichere, gesunde und effiziente Welt der Arbeit sorgen soll, davon konnten sich jetzt 78 Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Technik im November auf der Fachmesse für Arbeitsschutz und…

Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren fanden sich jüngst zu dem Workshop „Autonomes Fahren“ ein, der im Rahmen der CodeWeek 2019 im Innovationslabor des Berufskollegs Geldern angeboten wurde. Vorkenntnisse im Bereich der…

Die Schüler*innen der 4. Klassse der Katholischen Grundschule St. Martini, der Albert-Schweitzer Gemeinschafts-Grundschule, der St. Nikolaus-Schule Issum, der Katholischen Grundschule Sankt-Antonius und der Petrus-Canisius-Schule haben in  Begleitung…

Kurz vor den Herbstferien trafen sich  16 polnische und 9 deutsche Schüler  in Polen im so genannten „Erfinderklub“: Ein großes Gelände, das neben den Laboren für Biologie, Chemie, Robotik, erneuerbare Energien und 3D-Druck auch ein großes…

In einem motivierten Vortrag berichtete der ehemalige Schüler und  angehende Softwareentwickler Jan van den Berg interessierten, it-affinen Schülern aus seiner Berufspraxis.

Am Berufskolleg Geldern gelingt einem Team von Schüler*innen unter Anleitung der Kfz-Lehrer die Umrüstung eines EURO5-Diesels auf annähernd  EURO 6-Norm.

 

Der Workshop im Rahmen der CodeWeek 2019 richtet sich an Schülerinnen und Schüler ohne erforderliche Vorkenntnisse im Programmieren.

Lehrlingswart begrüßt neue Fachkräfte im Bau-Handwerk

17 Dachdecker aus dem Kreis Kleve haben erfolgreich Ihre Ausbildung abgeschlossen.

Die Abgas-Debatte der vergangenen Jahre über den Schadstoffausstoß von Dieselmotoren war der Auslöser für ein tolles kraftfahrzeug- und umwelttechnisches Gemeinschaftsprojekt:

In der ersten Juliwoche besuchten rund 130 Schüler*innen der Katholischen Grundschule St. Martini, der Albert-Schweitzer Gemeinschafts-Grundschule und der Katholischen Grundschule St. Antonius aus Geldern für je einen Tag das Berufskolleg Geldern des…

Am Montag, 08.07.2019, besuchten Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Metalltechnik das Royal Air Force-Museum Laarbruch – Weeze, was übrigens Deutschlands erstes und einziges Royal Air Force – Museum ist.

Geschafft!  Ihren Abschied  vom Schulalltag feierten jetzt 49 Schüler des Berufskollegs Geldern:

Unsere ersten drei Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Technik - Schwerpunkt Elektrotechnik -haben den Oracle Academy-Kurs zur Java-Programmierung erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit einer bewegenden Ansprache einer Schülerin und einer beeindruckenden Gesangsdarbietung nahmen die Absolventen der Berufsfachschulen in einer Feierstunde in der Aula Abschied voneinander.

Nach drei Jahren war es endlich soweit: der Tag, auf den alle gewartet hatten, war gekommen, die Abiturzeugnisse am Berufskolleg wurden in zwei feierlichen Festakten übergeben.

Gesellenstückausstellung der Tischler-Innung des Kreises Kleve

Unsere zukünftigen, technisch interessierten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Technik - Schwerpunkte Elektrotechnik und Maschinenbautechnik waren herzlich eingeladen, vor ihrem offiziellen Start am BK Geldern schon einmal unser…

Am Dortmunder Flughafen ist ein Projekt zur Verbesserung eines Diesel-PKWs, der vom aktuellen Feinstaubskandal betroffen ist, angelaufen.

Das Berufskolleg Geldern freute sich, zwei Innungsbeste Kfz-Mechatroniker bei der diesjährigen Lossprechungsfeier der KFZ-Innung Niederrhein am 17.03.19 in Wesel ehren zu dürfen.

Nach einer erfolgreichen Mission zur Stratosphäre und zurück, könnt ihr nun die erstaunlichen Aufnahmen betrachten.

Zum 12. Mal ging MiT an den Start: Mädchen sind durchaus MINT-affin

Um dem prognostizierten Fachkräftemangel entgegenzusteuern, erweitert das Berufskolleg Geldern seinen MINT ( Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) -Bereich um zwei neue Bildungsgänge.

Ein Besuch zu den Hüttenwerken Krupp Mannesmann  (HKM) in Duisburg stand bei uns – den Mittelstufen und Oberstufen der Metallbauer und Feinwerker – im Dezember auf dem Stundenplan.

Eine knifflige Aufgabe war es schon am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, die den zwölf Schülerinnen der Liebfrauenschule im Rahmen der Initiative Zukunft durch Innovation (zdi) der Hochschule Rhein-Waal am Berufskolleg Geldern gestellt…

Die Berufsfachschule Bau- und Holztechnik hatte Gelegenheit, das Lehrbergwerk der RAG in Recklinghausen zu besuchen.

Mit Livestream unterstützt, startete die TGYM61 am Dienstag, den 18.12.2018, ihren Wetterballon.

Ende November öffnete das Berufskolleg Geldern Tür und Tor seiner Sporthalle für den zdi- Lokalroboterwettbewerb. Insgesamt acht Mannschaften aus dem Kreis Wesel und Kreis Kleve gingen an den Start, um sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb…

"Vielen Dank erstmal für den gestrigen tollen Informationsabend. Dieser war sehr interessant und hat uns nochmal in unserer Entscheidung bestätigt, zu Ihnen zu wechseln."

Downsizing, Effizienz, variable Nockenwellenverstellung, Otto-Direkteinspritzung sowie Turboaufladung der modernsten Motorentechnologie sind für unsere Schüler und Schülerinnen der beruflichen Bildung nicht länger theoretische Begriffe,  sondern…

Grund zur Freude hatte jetzt das Berufskolleg Geldern, als es am Dienstag vergangener Woche zum dritten Mal die Ehrung als MINT-freundliche Schule entgegennehmen konnte.

Im Oktober hatten drei Schüler der Fachoberschule (Bereich Elektrotechnik) unseres Berufskollegs die Möglichkeit an einem Workshop der Hochschule Rhein-Waal teilzunehmen.

Erasmus Team des Berufskollegs Geldern überreicht Europapass-Mobiltät an Teilnehmer des Erasmus+-Praktikumsprojet Pamplona, Spanien

Nach drei Jahren war es endlich soweit, der Tag auf den alle gewartet hatten, war gekommen, die Abiturzeugnisse am Berufskolleg Geldern wurden feierlich  in der Aula am Nierspark übergeben.

In den ersten beiden Juliwochen stellt die Tischler-Innung des Kreises Kleve erstmals im Berufskolleg Geldern die besten Gesellenstücke aus, die im Prüfungsjahr 2018 von den jungen Gesellinnen und Gesellen des Tischler-Handwerks im Nord- und Südkreis…

das Team des Beruflichen Gymnasiums Technik nimmt die FUELCELLBOX entgegen

Eine Runde weiter ist das Team der Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik vom Berufskolleg Geldern. Teilgenommen hatten Aaron Müller, Christopher Kösters und Sören Lamers am 13. NRW-Schülerwettbewerb der EnergieAgentur.NRW zum Thema…

Julia, Julia, Max, Lukas, Erik und Janina sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Inzwischen sind sie mitten in ihren Prüfungen, unsere Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums für Technik. Im März haben sie noch ihre Abi-Kasse aufgebessert und sich gerne bereit erklärt ...

In diesem Jahr haben Teams von Berufsschülern der Kfz-Abteilung erstmalig für andere Schüler einen Wintercheck ihres Fahrzeugs angeboten – einen Morgen lang wurden am 29. November 2017 bei winterlichen Temperaturen ein Dutzend Fahrzeuge…