Sonstiges

Alle Beiträge

Es hat eine lange Tradition: Bereits seit mehr als 60 Jahren lassen sich die jeweils besten Handwerksgesellinnen und -gesellen eines Jahrgangs auf einen friedlichen Wettstreit ein.

Gut gelaunt starteten wir – Schülerinnen und Schüler der KBFZ 11, des Europakurses der KGym 01 und KGym 03 sowie der KBSV 1 – mit Maske, Rucksack und Kopfhörern am Freitag, 24.09. 2021 unsere zweitägige Berlinfahrt.

Am 11.11.2021 besuchten 28 Schüler*innen der Mariengrundschule in Nieukerk für einen Tag das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve.

Die Ausbildungszeit der neuen Gesellinnen und Gesellen im Gartenbau ist in vielerlei Hinsicht eine besondere gewesen. Einige von ihnen, die ihre Heimat, etwa Bangladesh, Indien oder Armenien, verlassen haben, leben erst seit wenigen Jahren in…

Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ wird ab sofort eine neue Runde starten. Schüler(innen) aus den kaufmännischen Bildungsgängen unterstützen sich gegenseitig in den Fächern BWR, Mathematik, VWL, Deutsch und Englisch. Die Oberstufenschüler(innen)…

Die Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule für Technik des Berufskollegs Geldern besuchten am 29.10.2021 die internationale Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (A+A 2021) in Düsseldorf.

Die Junghandwerker der Baugewerbe-Innung des Kreises Kleve feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung. Lehrlingswart Thomas Braitschink aus Kleve sprach sie von den Pflichten der Ausbildungszeit los und erhob die ehemaligen…

Am Freitagmittag gings ums Eingemachte. Die Vertreter von Develey schulten die Edeka Oberstufenschülerinnen und -schüler im Hinblick auf die immer größer werdende Auswahl im Lebensmittelbereich.

An einem verregneten Montag konnten die Edeka Oberstufenschüler mit SanLucar den süßen Geschmack des Mittelmeeres testen.

Bereits zum zweiten Mal wurde eine Edeka Oberstufenklasse unter der Leitung des Schulsanitätsdienstes interaktiv zum Ersthelfer ausgebildet.

Die Edeka Oberstufenschüler haben in der vergangenen Woche erneut den Vertreter Alexander Kuhlmann von Dr. Schär im Berufskolleg Geldern begrüßt.

18 Dachdecker und 1 Dachdeckerin aus dem Kreis Kleve haben erfolgreich Ihre Ausbildung abgeschlossen. Die Dachdecker-Innung des Kreises Kleve sprach sie von den Pflichten der Ausbildung los und erhob die Nachwuchshandwerker/in in den Gesellenstand.

32 Junggesellinnen und -gesellen feierten den Abschluss Ihrer Berufsausbildung. Die Innung hob die ehemaligen Auszubildenden in den Gesellenstand.

 „Seit Wochen, ja seit Monaten, haben wir daran gearbeitet […] We are FairTrade School!“, mit diesen euphorischen Worten beginnt unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Wiese ihre Begrüßungsrede.

Seit einer Woche darf sich das Berufskolleg Geldern nun offiziell „Digitale Schule“ sowie MINT-freundliche Schule für die Dauer von drei Jahren nennen.

Zusätzlich zum Schulsanitätsdienst an unserer Schule konnten die neuen Auszubildenden der Edeka GigS Klassen zu Beginn des Schuljahres den Ersthelfer bei Herrn Witt erwerben.

98 Schülerinnen und Schüler ließen sich am ersten Tag impfen. Mobile Teams sind an drei Tagen vor Ort.

Die „Kaffeebar in Birne“ überzeugte nicht nur die Kaffeeliebhaber beim diesjährigen Innungswettbewerb „Die Gute Form - ".
Er ist schon ein fester Termin im Kalender der Kreis Klever Tischler-Innung, der Wettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten…

Die Innung feierte mit ihren neuen Nachwuchskräften in der Sporthalle am Berufskolleg Geldern ihre diesjährige Lossprechungsfeier.
23 Fachverkäufer/innen und 25 Bäcker/innen haben die Ausbildung erfolgreich beendet und freuen sich über…

Die Schülerinnen und Schüler besuchten im vergangenen Schuljahr das Berufskolleg Geldern, um sich optimal auf eine Berufsausbildung oder eine weitere Schulausbildung vorzubereiten

 

In den vergangenen Monaten führten zugewanderte Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD) am Berufskolleg Geldern durch.

Guten Tag an alle Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Geldern!
Wir sind das neu gegründete NetDocs Jr Team für First-Level-Support.

Diese und andere Fragen stellten die Studierenden im Rahmen der Projektpräsentation der Fachschule für Wirtschaft am BK Geldern.

Besonderer Dank gilt in diesem Jahr  dem Projektteam des Beruflichen Gymnasiums Technik, ohne sie hätte das Online-Format nicht funktioniert.
 

Der TAG DER AUSBILDUNG ist eine gemeinsame Veranstaltung
des Berufskollegs Geldern, der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse,
Agrobusiness Niederrhein e.V, der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve und der Stadt Geldern sowie der…

Das St. Josef-Stift ist eine Jugendhilfeeinrichtung, welche ein differenziertes Angebot im Bereich der Hilfen zur Erziehung bietet. Der Auftrag ihrer Arbeit besteht darin, Kindern, Jugendlichen und deren Familien vorübergehend oder langfristig Hilfe…

Die Jury war begeistert. So haben wir unsere Schülerinnen und Schüler noch nicht kennengelernt! Im Selbstlernzentrum stellten sich 27 Schülerinnen und Schüler für die Hauptrollen dreier Kurzfilme einer Jury vor.

Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ wird ab sofort eine neue Runde starten. Schüler(innen) aus den kaufmännischen Bildungsgängen unterstützen sich gegenseitig in den Fächern BWR, Mathematik, VWL, Deutsch  und  Englisch. Die Oberstufenschüler(innen)…

… als sich Anfang März 2020 zwölf Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrerin, Manon Swiers, und zwei Fotografen unserer niederländischen Partnerschule, dem Graafschap College in Doetinchem, auf den Weg zum Berufskolleg Geldern machten.

 

Um ein Zeichen für mehr Fairness und Nachhaltigkeit auch beim Schenken zu setzen, hatten die Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs die Gelegenheit, bei unserem FairTrade Team fair gehandelte Rosen mit einer persönlichen Botschaft zu…

Die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschulen des Berufskolleg Geldern starteten in diesem Schuljahr zum ersten Mal in eine  abteilungsweite Intensivwoche zur Ausbildungsvorbereitung.

Neuer Ausstellerrekord mit 130 Ausstellern
Ein Beruf soll die Existenz sichern, vor allem aber auch Spaß machen. Wird es mit der Berufswahl ernst, sind jedoch viele Jugendliche ratlos.

Mucksmäuschenstill war es in der Aula des Berufskollegs Geldern am 27. November 2019,  als die 280 Schülerinnen und Schüler nachdenklich auf die Bilder von Krieg und Zerstörung blicken. Es sind Fotos aus dem Leben der jungen Eva Weijl. Sie hatte als…

Das St. Josef-Stift ist eine Jugendhilfeeinrichtung, welche über differenzierte Angebote Mithilfe in erzieherischen Bereichen anbietet. Die grundlegende Arbeit besteht darin, Kindern, Jugendlichen und auch deren Familien vorübergehend oder…

Es hat eine lange Tradition: Bereits seit mehr als 60 Jahren lassen sich die jeweils besten Handwerksgesellinnen und -gesellen eines Jahrgangs auf einen friedlichen Wettstreit ein. Beim „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“ haben…

Am 12. Juni 2019 war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Geldern schnürten die Laufschuhe und liefen gemeinsam für den guten Zweck um den Holländer See.

Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ wird ab sofort eine neue Runde starten. Schüler(innen) aus den kaufmännischen Bildungsgängen unterstützen sich gegenseitig in den Fächern BWR, Mathematik, VWL, Deutsch  und  Englisch. Schüler(innen) aus dem…

33 Auszubildende im Produktionsgartenbau sind im Juli dieses Jahres in der Gaststätte Schoelen in Kerken - Winternam feierlich in den Gärtnerstand erhoben worden. Eingeladen hatte die Kreisvereinigung der Gemüse-, Obst- und Gartenbauer e.V. Straelen.

Beim alljährlich bundesweit durchgeführten Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) konnte sich unsere Schule im Regierungsbezirk Düsseldorf dank der hohen Beteiligung unserer Schülerinnen und…

..... doch es konnte nur einen Sieger/eine Siegerin geben.

Mit ihrem Fachabitur  beendeten jetzt 10 Schüler  ihre Schullaufbahn  erfolgreich am Berufskolleg Geldern.

Das "Fest der Zukunft" hatte unter anderem den thematischen Schwerpunkt "Fairer Handel".

Schüler der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk und der Sekundarschule Geldern absolvieren Schnuppertag am Berufskolleg Geldern.

Berufskolleg Geldern gewinnt mit der Kreishandwerkerschaft des Kreises Kleve einen neuen Kooperationspartner für die Ausbildungsmesse „Tag der Ausbildung“ .

Das Berufskolleg Geldern führt in diesem Jahr am 12. Juni zum neunten Mal einen Sponsorenlauf durch.

Mit einem "I Want You ..." Plakat startete unser Berufskolleg Anfang Januar 2019 den Video-Wettbewerb BK Geldern First, um Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, das Ankommen am Berufskolleg Geldern aus ihrem Blickwinkel in einem kurzen…

Großer Andrang am 14. Tag der Ausbildung!

Das St. Josef-Stift ist eine Jugendhilfeeinrichtung, welche ein differenziertes Angebot im Bereich der Hilfen zur Erziehung bietet. Der Auftrag ihrer Arbeit besteht darin, Kindern, Jugendlichen und deren Familien vorübergehend oder langfristig Hilfe…

Nach dem Motto „Life is better in running shoes“ hat das Berufskolleg Geldern in diesem Jahr zum 8. Mal einen Sponsorenlauf durchgeführt.

Auf dem Weg zu einer „guten, gesunden Schule“ hat das Berufskolleg Geldern eine weitere Maßnahme ergriffen. Im Foyer der Schule wurde der neue Trinkbrunnen eingeweiht. Gesponsert wurde er von dem langjährigen Partner Polyplast Müller GmbH. Sowohl…

Im Rahmen der Schulentwicklung hat das Berufskolleg Geldern die Weichen für die Stärkung der Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten gestellt.

Sie haben Ihre Ausbildung abgeschlossen und möchten Ihre Kenntnisse vertiefen? Oder Sie möchten Ihren Traum verwirklichen und Ingenieur werden?

Ein Schulpreis, an dem wirklich fast alle Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs beteiligt waren, wurde Ende April in Ostwestfalen verliehen.

Ein Kurzvortragsturnier der ganz besonderen Art.

Acht Wochen lang führen zwei Beamten der Verkehrsunfallprävention der Polizei Kleve das Projekt „Junge Fahrer“ im Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve durch.

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen AVOI 71 und 72 haben im Rahmen der Projekttage am 30. Januar das Haus der Geschichte in Bonn besucht.

Am Donnerstag, den 01. Februar 2018 war die UNESCO-Multivisionsschau „REdUSE- Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ zu Gast am Berufskolleg in Geldern.

Hilfestellung bei der Berufswahl gab es wieder am beim „Tag der Ausbildung“ in Geldern.

Berufskolleg lädt zur Berufsstartermesse ein ...

Eine Alternative zum Wohle der Umwelt.

das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg, Agrobusiness Niederrhein e.V.und der Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern laden Sie herzlich zur Teilnahme am 12. Berufsinformationstag „Tag der Ausbildung“ am…

Das St. Josef-Stift ist eine Jugendhilfeeinrichtung, welche ein differenziertes Angebot im Bereich der Hilfen zur Erziehung bietet. Der Auftrag ihrer Arbeit besteht darin, Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien vorübergehend oder langfristig…