Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel

Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen Bereichen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind: Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Dienstleistungen.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet im Dualen System, d.h. an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt.
Die Kompetenzen von Kaufleuten im Groß- und Außenhandel liegen im vernetzten Denken sowie in der Fähigkeit, Probleme zu lösen. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Flexibilität, aber auch Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sind wichtige Grundlagen des Berufsbildes.
KMK-Fremdsprachenzertifikat: Englisch und Niederländisch für Wirtschaft und Ver-waltung
In dem Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel werden die Schülerinnen und Schüler im Englisch- und Niederländischunterricht darauf vorbereitet, das KMK-Zertifikat im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu erwerben. Damit bietet sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich unabhängig von der Benotung im Zeugnis ihre Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen.

Der Erwerb des Zertifikats ist eine sehr gute Möglichkeit, sich auf den Gebrauch des Englischen und Niederländischen im Berufsleben vorzubereiten. Mit dieser europa-weit anerkannten Prüfung erhöhen die Schülerinnen und Schüler außerdem Ihre Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt.

Die Prüfung zu dieser berufsspezifischen Zusatzqualifikation wird einmal jährlich (Monat März) am Berufskolleg Geldern angeboten. Es handelt sich dabei um eine zentrale Prüfung, die zeitgleich im Bundesland NRW durchgeführt wird.

Zielsetzung:

Zertifizierung sprachlicher Schlüsselkompetenzen im Bereich des Wirtschaftsenglisch (Threshold Niveau II = B 1)  bzw. Niederländisch (Waystage Niveau I = A 2 und Threshold Niveau II = B 1) auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

Voraussetzungen:

Erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungsunterricht

Anmeldung:

beim jeweiligen Fachlehrer

Prüfungsort:

Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern

Kosten/Gebühren:

Aufgabenformen:

Schriftlich

Rezeption: Texten und gesprochenen Mitteilungen  Informationen entnehmen
Produktion: Schriftstücke erstellen
Mediation: Texte wiedergeben
Mündlich

Interaktion: Gespräche führen
Mediation: Dolmetschen

Exemplarische Tätigkeiten der Auszubildenden im Groß- und Außenhandel

TOP PAPIER Josef Leenders, Kevelaer

Thorsten Inhetveen: Zu meinen Aufgaben gehört die Bestandspflege. Ich kontrolliere, ob die Menge eines Artikels im Lager mit unseren Soll-Werten in der EDV übereinstimmen. Gleichzeitig prüfe ich, ob der Lagerort der Ware korrekt ist.

VOORTMANN  GmbH & Co. KG, Issum

Christoph Dennenlöhr: Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich die Möglichkeit, unsere kompetenten Außendienstmitarbeiter bei Kundenbesuchen zu begleiten. Vor Ort kann ich unsere gefertigten Anlagen im Einsatz erleben. Des Weiteren lerne ich, wie unser Unternehmen beim Kunden präsentiert wird und unsere Mitarbeiter durch individuelle Beratung den Kunden optimal informieren.

Holzland-Verbeek GmbH & Co. KG, Straelen

Daniel Schwarz: Die Beratung gehört zu den wichtigen Aufgaben im Großhandel. Hier stelle ich einem Kunden unser Produkt vor und berate bezüglich des Einsatzberei-ches, der Pflege  und der Qualität.

Bloomways GmbH & Co. KG, Straelen

Lisa Schöneis: Meine Aufgabe besteht in der Zusammen-stellung von Artikeln aufgrund von Verkaufsaufträgen. Dies nennt man kommissionieren. Der Kommissionierer sucht die Ware mit Hilfe eines Etiketts oder anhand eines Lieferscheins. Dieser ist mit einer Kartonnummer, dem Artikelnamen, dem Kundennamen und dem Lagerort versehen, indem sich die Ware befindet.

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG

Jule  Bonnes: Das Vorstellungsgespräch ist für jeden Be-werber unangenehm. Dies aus der Sicht des einstellen-den Unternehmens zu erfahren, ist dafür umso interessanter. Während der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel lernt man genau diesen Bereich der Personalabteilung und die damit verbunden Aufgaben genauer kennen.