Kauffrau/-mann für Büromanagement

Der Kaufmann für Büromanagement ist mit Wirkung vom 1. August 2014 ein neu erschaffener, anerkannter, dreijähriger Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er vereint die drei Berufe Bürokauffmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf.

Kaufleute erledigen Aufgaben der innerbetrieblichen Organisation und Verwaltung.

Sie befassen sich mit dem betrieblichen Rechnungswesen, mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Statistiken und mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

Mit Hilfe von Textverarbeitungsgeräten und der elektronischen Datenverarbeitung verarbeiten sie die Informationen und kümmern sich um Bestands- und Verkaufszahlen.

Im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellen sie Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten erforderliche Mahnverfahren ein.

Zu ihren Tätigkeiten gehören auch Aufgaben im Vertrieb, Einkauf und Verkauf. Diese sind branchenübergreifend. Ausbildung und Tätigkeit sind in Betrieben des Handels, der Industrie, des Handwerks und in den freien Berufen möglich.