Gärtner/Gärtnerin

Starten Sie mit

Für die Ausbildung als Gärtnerin/Gärtner ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Ein Ausbildungsvertrag mit einem entsprechenden Ausbildungsbetrieb muss vorliegen.

Integrierter Erwerb von Abschlüssen der Sekundarstufe I

Mit dem Berufsschulabschluss (gleichwertig dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10) kann bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 der mittlere Schulabschluss erlangt werden. Der dafür nötige Englischkurs wird am Berufskolleg Geldern angeboten.

Besonderheiten

Gärtnerin/Gärtner ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Gärtner/in. Zuständige Stelle ist die Landwirtschaftskammer NRW.
Es handelt sich um eine bundesweit geregelte dreijährige Ausbildung, die als eine duale Ausbildung sowohl im Betrieb als auch in einem Berufskolleg stattfindet. Überbetriebliche Lehrgänge ergänzen zudem die jeweiligen Ausbildungsinhalte.

Dauer

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Eine Verkürzung ist unter besonderen Voraussetzungen möglich.

Ziel (Abschluss)

Gärtnerin/Gärtner (Fachrichtung Zierpflanzenbau, Gemüsebau, Baumschule, Staudengärtnerei)

Anschlussmöglichkeiten

Weiterbildung zur/zum Meisterin/Meister