Schrank für CNC-Raum

Die Auszubildenden der ehemaligen Tischler-Mittelstufe (jetzt Oberstufe) haben – schul-jahresübergreifend – im CNC-Unterricht ein großes Möbelstück geplant und gebaut. Die neue Schrankanlage bietet Platz für Werkzeuge, Materialien und vieles mehr.
Nach dem Umzug des Berufskollegs vom Ostwall an den Nierspark vor einem Jahr gab es im neuen CNC-Raum keine Ablage- und Stauflächen.

Die Auszubildenden nahmen sich dieses Problems an, erstellten in Kleingruppen erste Entwürfe zu Konstruktion/Design und präsentierten die Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern. Aus den verschiedenen Vorschlägen entwickelten sie die konkrete Lösung und erstellten Fertigungszeichnungen mit allen wichtigen Maßen.
Als nächstes programmierten die Auszubildenden die notwendigen Dateien für das CNC-Bearbeitungszentrum mit dem Programm Wood-Wop. Mit Hilfe der modernen und leistungs-fähigen CNC-Maschine wurde das grob zugeschnittene Material gefräst, gebohrt, genutet und mit der schuleigenen Kantenanleimmaschine die Kanten “angefahren“. In zwei Gruppen bauten die Schülerinnen und Schüler die Korpusse und Schubkästen zusammen; anschlie-ßend schraubten sie die Beschläge/Griffe an und montierten die geölte massive Arbeitsplatte aus Eiche.
Werkstattlehrer Klaus Verhaßelt und Fachlehrer Ralf Koppers freuen sich mit den Schülerinnen und Schülern über das tolle und zweckmäßige Ergebnis. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist bei diesem Projekt beispielhaft umgesetzt worden. Es ist bereits das 8. große Möbelstück, welches die Auszubildenden des Tischlerhandwerks mit den oben genannten Lehrern in den letzten Jahren umgesetzt haben. Dies ist nur möglich aufgrund der hervorragend ausgestatteten Innungswerkstatt mit dem CNC-Bearbeitungszentrum und der modernen Schulwerkstatt.