Reanimierungsversuch technischer Fossilien - Die ersten Rechner des Berufskollegs Geldern

Fünf Schüler der Klasse TGYM31 des Berufskollegs Geldern, haben unter der Wirkung von Herrn van Pruissen an den ersten Rechnern unserer Schule gearbeitet. Unser erstes Ziel war, die Rechner zu verstehen und Informationen zu sammeln, um diese in der Schule ausstellen zu können. Zunächst gestaltete sich das Arbeiten etwas zäh, da die Rechner zerlegt und sauber gemacht werden mussten. Auch der erste Versuch, sie zum Laufen zu bringen, scheiterte. Da entscheidende Kabel des Wang 600 nicht mehr vorhanden waren, konnte dieser leider nicht mehr reanimiert werden. Der Wang 2200 konnte zwar eingeschaltet werden, die aber nicht wirklich funktionierende Tastatur brachte unseren Erfolg jedoch nicht zu einem zufriedenstellenden Abschluss. Auch der ehemalige Lehrer unseres Berufskollegs, Herr Petry, konnte uns diesbezüglich nicht helfen, aber dennoch weitere wertvolle Informationen geben und zudem in die Rechner einweisen. Er erklärte und uns Funktion und Vorteile der damals sehr fortschrittlichen Computer. Nachdem der Versuch, die Tastatur zu erneutem Leben zu erwecken, scheiterte und zudem der Bildschirm dauerhaft dunkel blieb, hörten wir auf, den Rechner zu reparieren und bauten sie wieder zusammen. Sie sollen als Zeitzeugen des vergangenen Schullebens auch nachfolgenden Generationen zur Verfügung stehen.

Die Wang Laboratories waren eine Computer-Firma, gegründet im Jahre 1951 von An Wang. Der Wang 2200 wurde von der Firma Wang im Jahre 1973 entwickelt und gebaut. Er ist mit der Transistor-Transistor-Logik (kurz: TTL) ausgestattet. Des Weiteren wurden Halbleiterspeicher (2048×42 Bit) sowie Mikroprogramm-ROM eingebaut. Er hatte eine Speicherkapazität von 64kB. Er kostete in der Grundausstattung mit Drucker und bequemer Ganzwort-Tastatur. 48.000,- DM. Ihren Ruf stellte die Firma mit einer Geschichte sicher, in der angeblich ein Bankier mit Hilfe des Wang 2200 die Unkorrektheit von Tabellen bewies.

Fragen an Herrn Petry zu den Wang-PCs

S: Haben Sie die Rechner schon einmal aufgeschraubt? Wenn ja öfters?
P: Nein Ich habe keinen der beiden Rechner aufgeschraubt.

S: Waren die Rechner schon älter als sie angeschafft wurden?
P:Der Wang 600 wurde 1971 produziert und 1974 von der Schule für ca. 10.000 DM gekauft. Der Wang 2200 wurde 1973 produziert und 1983 vom RWE ausgemustert und der Schule überlassen.

S: Haben Sie die Rechner als nützlich erachtet?
P: Da der Wang 600 sehr komplex war und mit Maschinenbefehlen betrieben wurde: Nein! Der Wang 2200 war besser geeignet, da er einen integrierten BASIC-Interpreter hatte und ca. 5-mal schneller war als ein C64 Commodore.

S: Wofür haben Sie diese Rechner verwendet?
P: Der Wang 600 sollte das Verständnis der Schüler für moderne Computer fördern, war jedoch zu schwer in der Anwendung. Der Wang 2200 wurde bei den Technikern in Informationstechnologie mit dem C64 eingesetzt, jedoch nur in der FOS.

S: Waren zum Zeitpunkt der Verwendung schon technisch bessere Computer in Benutzung an der Schule?
P: Der C64 Commodore war technisch nicht besser aber moderner als der Wang.

S: Haben Sie etwas an den Rechnern repariert?
P: Nein, ich habe die Rechner nie repariert.

S: Wurden die Rechner im Unterricht verwendet?
P: Der Wang 2200 wurde verwendet, aber nur in der FOS. Der 600er Wang war zu kompliziert in der Bedienung.

S: Durften Schüler auch mit den WANG-PCs arbeiten?
P: Nur mit dem Wang 2200, da der Wang 600 zu kompliziert war.

S: Wann wurden die Rechner angeschafft?
P: 1974 Wang 600 und 1983 Wang 2200. Der Wang 2200 hatte einen Neuwert von ca. 48.000 DM.

S: Wo befindet sich das Betriebssystem und wie nannte es sich?
P: Das Betriebssystem war Integriert und hatte keinen richtigen Namen, wie beispielsweise BASIC.

S: Waren noch Daten-Bänder zum Speichern dabei?
P: Ja, auf diesen Kassetten konnten Daten gespeichert werden, jedoch nichts Brauchbares meiner Meinung nach.

S: Können Sie uns helfen den WANG wieder funktionsfähig zu machen?
P: Nein, da ich ihn nur benutzt und nie repariert habe.

S: Wo im Schulgebäude standen die Rechner früher?
P: Der Wang 2200 wurde auf einem Rollwagen in den Räumen 1153 u. 1253 und im jetzigen freien Lernort.

S: Gab es noch ältere Rechner an der Schule?
P: Nein, der Wang 600 war der älteste.

S: Wie wurde mit dem „Rechnungsfehler“ (2+2 = 3,9) gearbeitet?
P: Man musste diesen Fehler immer bedenken und darauf achten, dass dadurch keine Fehler in die Rechnung gelangten.

S: Welche Lehrer außer Ihnen haben die WANG-PCs noch verwendet?
P: Ich war der einzige der die Wangs verwendet hat.

Vielen Dank!

Fazit: Unser mehrstündiges Projekt "Reanimierungsversuch technischer Fossilien unseres Berufskollegs" war sehr interessant. Wir durften eigenständig arbeiten, was uns sehr viel Spaß bereitet hat. Dabei wurden uns von Herrn van Pruissen sehr viele Dinge gezeigt, wie zum Beispiel den Aufbau eines "älteren" Computers und aus welchen Bausteinen ein solcher im Innern aufgebaut ist. Auch die Möglichkeit, einmal praktisch arbeiten zu können, hat uns gut gefallen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sowohl bei Herrn van Pruissen als auch bei Herrn Petry für ein lehrreiches Projekt.

Wang 2200