Fit for life - Die Vielfalt des Berufskolleg Geldern erleben

Nichts mehr los? – Nicht am Berufskolleg in Geldern! Projekttag fand am 01.07.2014 erstmalig mit ca. 40 Aktionen statt

Grundidee ist und war hier, die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten des Berufskollegs erfahrbar zu machen. Was machen eigentlich unsere Mitschüler? In vielfältigen Aktionen aus allen Bildungsgängen konnten die Schüler und Schülerinnen von ihren Mitschülern etwas für das Leben lernen.

Wie funktioniert die Programmierung eines Rasenmähers? Wie kann ich die Fläche meiner Wohnung berechnen? Und wieso ist die Diddl-Maus tot? Auf diese Fragen und vieles mehr konnten die Schüler und Schülerinnen am Projekttag eine Antwort finden. So zeigten die Dachdecker unter dem Motto „Sonst regnet es rein…“, wie man ein Dach richtig deckt, im Fachbereich Gartenbau gab es einen vielbesuchten Pflanzenquiz, in der Höheren Berufsfachschule Technik konnte man  an einem Robotic-Schnupperkurs teilnehmen. Gesundheitscheck, Bäckereiwaren testen, Messer schleifen, Roulette als Mathematikanwendung und, und, und … In der kaufmännischen Abteilung wurde über Verbraucherrechte informiert, es gab Tipps und einen Quiz über bargeldloses Zahlen. „Nie mehr pleite, aber wie…?“ und „Reinfallen? -  die Tücken in Handyverträgen“  Fragen, auf die es Antworten von Schülern für Schüler gab.

Die 18jährige Schülerin Katrin Ingenwepelt freute sich über den Blick hinter die Kulissen: „ Ich habe jetzt einen besseren Eindruck. Von dem anderen Gebäude bekommen wir sonst nicht so viel mit, heute schon.“ Dieses und vieles mehr gab es im Berufskolleg Geldern zu erleben und zu erfahren.

Fit for life - Geschmackstest