Kalender
Schultermine
Schulferien / bewegl. Tage
August 2017
MoDiMiDoFrSaSo
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
 

Di 11.07.2017

Wir in Europa: Drei abwechslungsreiche Projekttage am Berufskolleg Geldern

Vom 03.- 05. Juli 2017 stand  am Berufskolleg Geldern für über 400 Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen, technischen und allgemeingewerblichen Bildungsgänge das Thema „Europa“  im Fokus.  
Die Klassen hatten sich selbst Themen ausgesucht, an denen sie zwei Tage arbeiteten, um Präsentationsmaterial zu erstellen.  So entwickelten die Schülerinnen und Schüler allerlei Ideen  um ihre Mitschülerinnen  spielerisch und anprechend zu Einzelaspekten des Themenkreises Europa zu informieren.   
So wurden u.a. kulturelle Eigenheiten der Länder behandelt, Informationen zusammengestellt über die Entstehung der  Europäischen Union und die Funktion der politischen Institutionen sowie die wichtigsten Kriege in der europäischen Geschichte.  Auch Themen wie  Braukunst in Europa, Nationalhymnen sowie Terrorismus  wurden behandelt.  
In  spielerischen Aktionen wie z.B.  einer magischen Wand, einem über das Smartphone gesteuerten Kahoot-Quiz  sowie einem Wurfspiel mit Bällen wurde das Allgemeinwissen über den europäischen Kontinent aufgefrischt. Dabei ging es um Zuordnung von Flaggen, um bedeutende Persönlichkeiten wie Helmut Kohl und  Konrad Adenauer, um die Verschiedenheit der Länder, landestypische Gerichte  und die Verbundenheit untereinander.
Am letzten Tag stellten sich die Klassen untereinander ihre Arbeitsergebnisse vor.
Abgerundet wurde das Projekt mit der Fragestellung  „Was ist für uns wichtig an Europa?“ Dabei gestalteten die Schülerinnen und Schüler Bilder, die deutlich zeigen, dass sie Demokratie, Frieden, Freiheit,  Zusammenhalt und Integration für wesentliche Werte halten.
Es waren lehrreiche und unterhaltsame Tage, an denen 21 Klassen  mit Engagement teilgenommen  haben.     

Jennifer Jeuken   KHB62