Calendar
Schultermine
Schulferien / bewegl. Tage
April 2018
MoDiMiDoFrSaSo
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
 

Mo 16.04.2018

Abiturienten des Beruflichen Gymnasium für Technik beim Science Slam ...

Inzwischen sind sie mitten in ihren Prüfungen, unsere Abiturienten des beruflichen Gymnasiums für Technik. Im März haben sie noch ihre Abi-Kasse aufgebessert und sich gerne bereit erklärt, beim ersten Science Slam am Berufskolleg Geldern für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Der ausrichtende Kunstverein Geldern unterstützte dieses Idee von Anfang an sehr wohlwollend. Vom regen Interesse der Gelderner Bevölkerung positiv überrascht, waren die Schülerinnen und Schüler vor dem Slam und in der Pause gut vorbereitet und konnten alle Gäste ohne lange Wartezeit schnell mit Getränken versorgen.
Während sich unser Catering-Team gemeinsam mit den Gästen in der Zwischenzeit die slamenden Nachwuchswissenschaftler anschaute, erkannten die Schülerinnen und Schüler in fast allen Vorträgen Themen wieder, die bereits in den vergangenen drei Jahren Teil ihres Unterrichts waren, sei es das Prinzip der Generierung von Gleichstrom durch Photovoltaik oder die Ergebnisse des IPCC, des Intergovernmental Panel on Climate Change, zum Thema Klimawandel. Dabei verstanden es die Slamer auf höchst unterhaltsame Weise das Verhältnis von Protonen und Elektronen anhand eines frischverliebten Päärchens oder den Einfluss des Klimawandels am Beispiel von Hummer und Hummer anschaulich darzustellen.
Auch einige ehemaliges Schüler des beruflichen Gymnasiums für Technik, deren Abiturprüfungen schon ein, zwei oder auch acht Jahre zurücklagen nutzten die Chance, sich dieses spannende Programm anzuschauen, wobei die Neugierde auf unser neues Schulgebäude sicher auch zu ihrem Besuch beitrug.
Insgesamt war es nicht nur ein sehr informativer, sondern vor allem auch ein sehr unterhaltsamer Abend. Wir freuen uns schon auf eine mögliche Wiederholung.

Verena van Beek, Berufliches Gymnasium für Technik

April 2018